Elektrisches Antriebssystem samt Steuerungstechnik für einen Prüfstand.

Elektrisches Antriebssystem

Komplettlösung vom Spezialisten: Antriebsmotor, elektrische Steuerungsausrüstung und Sicherheitseinrichtungen, fertig montiert, verkabelt und in Betrieb genommen.

Unsere Kunden legen Wert auf ein Komplettpaket. So auch in diesem Falle, als wir im Frühjahr 2019 mit dem Bau und Montage eines elektrischen Antriebssystems, inklusive Schaltschrank, Software und Schutzzaun beauftragt wurden. Nach nur sechs Monaten konnte die Anlage vor Ort beim Kunden installiert und abgenommen werden. 

Hohe Antriebsleistung bei maximalen Sicherheitsanforderungen

Hauptaufgabe in diesem äußerst komplexen Projekt war die Entwicklung eines elektrischen Antriebssystems für einen Prüfstand mit Antriebsleistung von mindestens 116 kW bei 5000 U/min. Dabei sollte das Touch- und Anzeigedisplay zum einen leicht bedienbar, zum anderen auch aus vier Metern gut einzusehen sein. Ebenfalls beauftragt wurde die komplette Auslegung und Implementierung der Steuerungssoftware mit einer individuellen Programmverwaltung für 50 Prüfprogramme. Ein trennender Schutzzaun, Not-Halt Funktionen und begrenzte Antriebsgeschwindigkeiten sollten die geforderte Sicherheit des Systems zu jeder Zeit gewährleisten.

Antriebseinheit mit rückspeisefähigem Frequenzumrichter

Bei der Projektierung des Hauptmotor-Antriebssystems entschieden wir uns für eine Lösung mit rückspeisefähigem Frequenzumrichter und einer Asynchronmaschine, inklusive Fremdlüfter. Folglich können Antriebsleistungen von bis zu 130 kW und bis zu 5000 U/min in der Spitze erreicht werden. Um auf künftige Entwicklungen flexibel reagieren zu können, haben wir hier bewusst deutliche Leistungsreserven berücksichtigt. Zudem wurde die elektrische Antriebstechnik über Feldbus an die SPS angebunden und für die Anforderungen der Industrie 4.0 ausgelegt.

Dank unseres Antriebssystems können ab sofort alle Produkte des Kunden auf einem Prüfstand angetrieben werden. Zudem bietet das 24“ Touch-Displays eine komfortable Bedienung und Anzeige der Prozessparameter.  

Der Schutz des Bedienpersonals im Fokus

Durch den Einsatz modernster Steuerungstechnik sowie einer trennenden Schutzeinrichtung können wir die Sicherheit des Bedienpersonals und des Prozesses weiter optimieren.

Hier lieferten wir den kompletten Schaltschrank, inklusive der PC-basierten SPS-Steuerung und Steuerungstechnik für die Überwachung der Sicherheitseinrichtungen. Als wichtiger Teilbereich der Steuerungssoftware ist die Programmverwaltung für 50 Prüfprogramme mit jeweils 10 Prüfschritten passwortgeschützt ausgelegt. Die Ablage der Programmdaten erfolgt im XML-Format auf der Steuerung. Diese können auch im Büro bearbeitet und auf den Prüfstand zurückgeschrieben werden. Ein Funk-Not-Halt-System mit Handsender ermöglicht das Auslösen des Not-Haltes im gesamten Prüffeld. Auch Fernwartungen können bei Störungen im Steuerungssystem problemlos durchgeführt werden.

Neben der gesamten Steuerungstechnik übernahmen wir die Projektierung und Installation eines spezifikationsgerechten Schutzzaunes mit Zugangsüberwachung und einer sicheren und magnetisch verriegelbaren Schutztürzuhaltung. Zugangsmöglichkeiten bestehen über Flügeltüren und ein zweiteiliges Schubtor. Zudem wurde die Einbindung der Zugangsüberwachung in die SPS-interne Sicherheitstechnik sichergestellt.

Damit der Bediener den Schutzraum mit einem Zustimmtaster auch während des laufenden Betriebes betreten kann, verfügt das Antriebssystem über eine sicher begrenzte Geschwindigkeit, den sogenannten „Safety Limited Speed“ (SLS).

Das Wichtigste zum Projekt:

  • Umsetzungszeit: März 2019 – September 2019
  • Kundenanforderungen: Elektrisches Antriebssystem mit mindestens 116 kW und 5000 U/min, Steuersoftware mit 50 Prüfprogrammen, Not-Halt, Hand- und Automatikbetrieb, Schutzzaun  
  • Unsere Lösung: Antriebsleistung: 130 kW, maximale Antriebsdrehzahl: 5000 U/min, max. Drehmoment: 900 Nm, Schutzzaun mit Flügeltüren und Schubtor, inklusive Sicherheitszuhaltung
  • Besonderheiten: Hohe Antriebsleistung und Drehmoment, Feldbusanbindung des Antriebssystems an die SPS

Ähnliche Themen