Hydraulikaggregate für eine Biogas-Trockenvergärungsanlage.

Hydraulikaggregate für Trockenvergärungsanlagen zur Biogaserzeugung.

Optimaler Biogasertrag dank speziell konstruiertem Paddelrührwerk und stufenloser Aktorenauslegung.

Aufgrund seiner Reputation und Marktpräsenz in der Metallindustrie wurde unser österreichisches Gruppenmitglied Eurofluid von einem namhaften Erzeuger in der Umwelttechnik mit dem Bau eines Hydraulikaggregats für Trockenvergärungsanlagen beauftragt.

Mit dieser weltweit einzigartigen Umwelttechnologie gelingt es unserem Kunden, Abfall in saubere Biogas-Energie umzuwandeln. Auf Basis von gestellten Konstruktions- und Planungsdaten übernahmen wir die technische Konzeption, das Engineering sowie die Auslegung und Fertigung der kompletten Hydraulik.

So haben wir die Aufgabe gelöst:

Bei diesem Projekt entschieden wir uns für eine stufenlose Auslegung der Aktoren mittels Proportionalventiltechnik. Neben der gezielten Dosierung des Ein- und Austragsmaterials sowie der Entwässerung der Gärreste über unsere speziellen Eurofluid-Aggregate gelang es uns, die Ausführung besonders geräuscharm und gleichzeitig effizient umzusetzen. Instrumentalisiert wurden sowohl Druck-, Niveau- als auch Temperaturüberwachung. Eine der zahlreichen Aggregat-Besonderheiten sind beispielsweise die Auslegung der Zahnraddoppelpumpe im Leiselauf sowie die äußerst schwingungsarme Lagerung des Hydrauliksystems. Nach nur sieben Monaten Projektlaufzeit konnte die Anlage im kundeneigenen Metallwerk fertiggestellt, beim Endkunden in die Biogasanlage integriert und erstmals in Betrieb genommen werden.

Das Wichtigste zum Projekt:

  • Umsetzungszeit: Oktober 2017 bis April 2018.
  • Kundenanforderungen: Hydraulikequipment für schlüsselfertige Trockenvergärungsanlage zur Erzeugung von Biogas.
  • Unsere Lösung: Öltankvolumen 250 l, Einfach-Proportionalwegeschieber für Kolbenpumpe 80 bar. Mehrfach-Proportionalwegeschieber für Plattenschieber 120 bar, Zahnraddoppelpumpe mit 93 + 16 l/min Förderleistung.
  • Besonderheiten: Ausführung Leiselauf, gezielte Dosierung des Ein- und Austragsmaterials, stufenlose Aktorenauslegung.

Ihr Ansprechpartner

Markus Koppensteiner

Projektmanager
+43 2272 66990-15
Markus Koppensteiner

Ähnliche Themen