Verrohrung und Montage eines Zylinderprüfstandes.

Verrohrung und Montage eines Zylinderprüfstandes.

Aggregatebau und Montageleistung aus einer Hand – Synergien in Form von Sicherheit, Funktion und hohen Standzeiten.

Anfang des Jahres wurde unsere österreichische Tochter EUROFLUID von einem namhaften Hersteller für schwere Transport- und Baumaschinen mit der Verrohrung und Verschraubung eines kundenseitigen Zylinderprüfstandes beauftragt. Dieser sollte schnellstmöglich in die Zentralhydraulik im Stammwerk eingebunden werden, um große Mengen von Zylindern zuverlässig vor dem Verbau zu überprüfen.

15 m Rohrleitungen ohne Durchbiegungen.

Über eine Projektlaufzeit von sieben Monaten wurde zunächst die Fertigung des Hydraulikaggregates zur Leckölrückführung projektiert und im Anschluss alle Verrohrungsarbeiten und Montageleistungen von unseren Monteuren durchgeführt. Hierbei kam eine eigens im EUROFLUID Werk angefertigte 15 m lange und längenverstellbare Horizontalbefestigungsschiene aus einem Profilrohr zum Einsatz, da sonst keine andere Befestigungsmöglichkeit gegeben war. Selbst über diese lange Distanz konnten Durchbiegungen der Hydraulikrohre erfolgreich verhindert werden.

Die größte Herausforderung bestand darin, einen hochdynamischen Prüfstand in ein bestehendes Hydrauliksystem zu integrieren, in dem wiederum mehrere Prüfstände verbaut waren. Gleichzeitig mussten bei der Einbindung Drücke von bis zu 350 bar und dynamische Druckschwankungen berücksichtigt werden, ohne dabei Einschränkungen in Bezug auf Sicherheit und Funktionalität in Kauf zu nehmen. Entsprechend entschieden wir uns nicht für die gängige Schneidringtechnik, sondern WALFORM Verschraubungen, um die hohen Anforderungen erfüllen zu können.

Mehr Zuverlässigkeit bei der Zylinderprüfung.

Durch den zusätzlichen Prüfstand gewinnt unser Kunde wertvolle Rückschlüsse und Informationen über Langlebigkeitsverbesserungen. Spezielle Verschraubungsarten und Spezial-Befestigungsschienen ermöglichen eine optimale Sicherheitsgewährleistung und Leckölrückführung. Im Zuge des Projektes wurden sämtliche sicherheitsrelevanten Faktoren berücksichtigt und auch bei der Montage gewährleistet.

Ein außergewöhnliches Ergebnis, das neben der professionellen Montage auch der engagierten gemeinsamen Auslegung mit unserem Kunden zu verdanken ist. 

Das Wichtigste zum Projekt:

  • Umsetzungszeit: Februar 2019 – August 2019
  • Kundenanforderungen: Einbindung eines kundenseitigen Zylinderprüfstandes in die Zentralhydraulik  
  • Unsere Lösung: Verrohrung: WALFORM Eaton in den benötigten Verschraubungsdimensionen, EUROFLUID Hydraulikaggregat zur Leckölrückführung: Förderleistung 12 l/min, E-Motor 1,1 kW, Druck (max.) 30 bar, ALU Tankvolumen von 63 l
  • Besonderheiten: hochdynamischer Prüfstand mit Druckbereichen bis zu 350 bar

Ihr Ansprechpartner

Markus Koppensteiner

Projektmanager
+43 2272 66990-15
Markus Koppensteiner

Ähnliche Themen